Termine

Lebenskraft

flammeJeder von uns trägt
die Flamme der
Lebenskraft in sich
Heilung bedeutet,
sie wieder zum Strahlen zu bringen.

Indianische Heilkunde

Das Tipi – ein Ort für das Leben

Das TipiDas Wort „Tipi“ stammt aus der Sprache der Dakota (Stamm der Prärieindianer) und bedeutet wörtlich übersetzt: „darin leben“ oder auch „Ort zum Leben“.

Das Tipi war (und ist es teilweise immer noch) die Wohnstätte der nomadisierenden Indianer Nordamerikas in den Great Plains (Prärien), dem Tafelland östlich der Rocky Mountains.

Es ist das klassische „Indianerzelt“.

Die Bedeutung des Tipi geht aber weit über die Funktion als Behausung hinaus.

Der wichtigste symbolische Bezug ist die Kreisform als Grundriss. Der Kreis ist in der Symbolik der Indianer (aber auch weltweit) die Metapher für das Universum und das Leben. Der zyklische Lauf der Sonne, des Mondes, des Jahres, des Tages und der Nacht folgen der Kreisform. Der Kreis ist darüber hinaus auch das Symbol der Zusammengehörigkeit und der Verbundenheit von allem was existiert. Weiter steht der Kreis auch für das Vollkommene, Heile und Ganze. Dazu kommt die Symbolik des Tipi in seiner Gesamtheit – das Symbol für Schutz:

Und:
Aus dem "Sich-beschützt-und-sicher-fühlen" kann Heilung entstehen!

Ich sehe das Tipi in diesem Sinne, als Symbol für Geborgenheit und Sicherheit und
wünsche meinen Patienten, dass das „Medizintipi“ für jeden Einzelnen ein Ort ist, an dem Heilung beginnen kann!